09.07.2020

Zagreb, 9.7.2020

Am Donnerstag, dem 9. Juli 2020, anlässlich des 71. Jahrestages seitdem die ersten Häftlinge ins Lager auf Goli Otok gebracht wurden, wurde im Journalistenhaus in Zagreb ein historischer Führer für die Insel Goli Otok vorgestellt.

Goli otok snimka

Ziel dieser Publikation ist es, eine angemessene Erinnerungskultur zu schaffen und einen öffentlichen Dialog über die politische Repression auf Goli Otok aufzugreiffen, damit so etwas nie wieder passiert. Es ist wichtig anzumerken, dass das Brechen des Schweigens durch den Dialog im breiteren öffentlichen Raum ein großer Schritt nach vorne ist, um sich der Vergangenheit zu stellen. Der historische Führer erklärt, warum der Lager überhaupt entstanden ist und stellt wichtige Objekte auf der empfohlenen Route für Besucher vor. Er verweist auf weitere Publikationen und bestätigt seine Bedeutung, im Sinne des historischen und kulturellen Verständnisses des kroatischen Alcatraz.

Geschrieben von: Lorena Zvonimira Kolak, Journalistikstudentin

Program HR
Program EN

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Kroatien
 & Slowenien 

Praška 8
10000 Zagreb
Kroatien

+385 1 480 79 70