Virtuelle Ausstellungen

Porträts der Arbeitnehmer_innen

„Unsichtbare“ Arbeit

Wer hat das Unterhemd, in dem ich schlafe, genäht? Wie viele Meilen hat die Tomate, die ich im Laden gekauft habe, hinter sich gebracht? Was vermissen Lkw-Fahrer am meisten auf langen Fahrten auf endlosenAutobahnen? Wird das Desinfizieren der Geschäfte zur Arbeitszeit gezählt? Welche Prozesse durchläuft das Wasser von der Quelle bis zu unserem Wasserhahn? Welche Arbeitszufriedenheit findet ein Müllmann, der die Stadt putzt und unseren Müll wegräumt? Wie lang ist der Arbeitstag für Landwirte, die selbst Lebensmittel anbauen und verkaufen?

In der virtuellen Ausstellung sprechen Arbeiter_innen überihre Arbeit, die für uns alle unverzichtbar ist. Denn trotz der außergewöhnlichen Umstände der Covid19 Pandemie ermöglichen diese Arbeiter_innen unser tägliches Funktionieren, dennoch bleiben ihre Leistungen in den meisten Fällen unsichtbar, unterbewertet und sogar unterbezahlt. Dieses Projekt rückt diese Menschen ins Rampenlicht, um den Wert und die Bedeutung ihrer Arbeit hervorzuheben.

Diese virtuelle Austellung ist in Zusammenarbeit mit der Journalistin Barbara Matejčić,  der Friedrich-Ebert-Stiftung Zagreb und dem Verband unabhängiger Gewerkschaften Kroatiens entstanden und wurde am 7. Oktober 2020, dem Welttag für menschenwürdige Arbeit, veröffentlicht.

Hören Sie sich die Audiodateien an:

ROBERT SIMIC, FAHRER

Robert Šimić, Fernfahrer, 22 Jahre im Dienst des Unternehmens Lutec Racing aus Rijeka.

GORAN ŠESTANJ, ELEKTRIKER

Goran Šestanj, Prüfer für Elektroinstallation, 30 Jahre im Dienst, Zagreb.

ANA GAVRAN, VERKÄUFERIN

Ana Gavran, Verkäuferin, 30 Jahre Berufserfahrung in Lebensmittelgeschäften, Zagreb.

NINO GRGURIĆ, MASCHINIST

Nino Grgurić, Maschinist für Trinkwasseraufbereitung und -versorgung, 21 Jahre Erfahrung, Komrad d.o.o., Unternehmen für Wasseraaufbereitung, Slatina.

JOSIP HUSAIN, REINIGUNGSKRAFT

Josip Husain, Reinigungskraft, 42 Jahre Berufserfahrung, Firma Komunalac Vrbovec.

DIJANA MALENICA, TEXTILARBEITERIN

Dijana Malenica, Textilarbeiterin, 27 Jahre Berufserfahrung, Textilfabrik Galeb, Omiš.

ANA MARJANOVIĆ, LANDWIRTSCHAFT

Ana Marjanović, eine Landwirtin, die ihr Obst und Gemüse auf dem Dolac-Markt in Zagreb verkauft, ist vor sieben Jahren in den Ruhestand getreten, arbeitet aber immer noch aufgrund einer kleinen Rente.

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Kroatien
 & Slowenien 

Praška 8
10000 Zagreb
Kroatien

+385 1 480 79 70

Multimedia

Multimedia

Unter Multimedia können Sie verschiedene Videos zu unterschiedlichen Themen unserer Arbeit finden. Mehr