Internationale Politik und Gesellschaft (IPG)

Das IPG Journal versteht sich als engagierte Debattenplattform für Fragen internationaler und europäischer Politik. Wir wollen nicht nur beschreiben, sondern auch Impulse geben durch kritische Interpretationen und Bewertungen. Das Themenspektrum umfasst außen-, sicherheits-, und entwicklungspolitische Fragen ebenso wie Herausforderungen der europäischen Integration und globale Umweltfragen.

Die neuesten Beiträge aus dem IPG Journal

Für den Kreml wird die US-Außenpolitik berechenbarer. Doch am rauen Klima zwischen den USA und Russland wird sich auch mit Joe Biden nichts ändern.


više

Ähnliche Stimmung wie in den USA: Ein von Rechtspopulisten angeheizter Mob randaliert tagelang in den Niederlanden. Wie konnte es so weit kommen?


više

Die EU lässt chinesische und russische Impfstoffe außen vor. Diesen Luxus kann sich Europas Osten nicht leisten.


više

Zeit für eine neue Mission: Regierungen müssen Innovationen vorantreiben, Risiken eingehen und öffentliches Interesse über privaten Profit stellen.


više

Auf Joe Biden ruhen gigantische Hoffnungen. Auch nach Trump ist ein echter Kurswechsel in der US-Außenpolitik jedoch nicht zu erwarten.


više

Lange galten die Portugiesen als immun gegen Rechtspopulisten – vorbei. Besonders stark sind diese ausgerechnet in den Hochburgen der Kommunisten.


više

Gewerkschaften waren lange die Ausnahme in US-Techkonzernen. Nun formieren sich immer mehr Angestellte, um gegen Willkür vorzugehen.


više

Knapp sind die Impfstoffe überall. Wie wäre es also mit Sputnik V und Sinopharm? Wir berichten aus Serbien, Argentinien und Kanada.


više

Die Polarisierung in den USA verschärft sich – der durch Social Media angeheizte Streit über die kulturelle Identität gibt wenig Anlass zur Hoffnung.


više

Der Brexit befeuert den schottischen Wunsch nach Unabhängigkeit. Aber Labour-Chef Keir Starmer will kein neues Referendum.


više

Friedrich-Ebert-Stiftung
Croatia & Slovenia
 Office

Praška 8
10000 Zagreb
Hrvatska

+385 1 480 79 70

IPG Journal

IPG Journal

Das IPG journal versteht sich als engagierte Debattenplattform für Fragen internationaler und europäischer Politik. jetzt mehr auf der Website des IPG Journal erfahren! više