Internationale Politik und Gesellschaft (IPG)

Das IPG Journal versteht sich als engagierte Debattenplattform für Fragen internationaler und europäischer Politik. Wir wollen nicht nur beschreiben, sondern auch Impulse geben durch kritische Interpretationen und Bewertungen. Das Themenspektrum umfasst außen-, sicherheits-, und entwicklungspolitische Fragen ebenso wie Herausforderungen der europäischen Integration und globale Umweltfragen.

Die neuesten Beiträge aus dem IPG Journal

Keine Macht den Quoten

Die bevorzugte Einstellung von Menschen mit Migrationshintergrund im öffentlichen Dienst ist illiberal – und schürt Emotionen gegen Minderheiten.


više

Roboter auf dem Vormarsch

Künstliche Intelligenz und Automatisierung machen menschliche Tätigkeit an vielen Stellen überflüssig. Kann Deutschland den Strukturwandel bewältigen?


više

Die Wiederbelebung der Dinosaurier

Mario Draghi als Retter Italiens? Von wegen! Statt auf Zukunftsthemen setzen er und sein Team auf alten Wein in alten Schläuchen.


više

Deutschlands Exportfetisch

Corona hat die Anfälligkeit der auf Exporte ausgerichteten deutschen Wirtschaft offengelegt. Wie man es besser macht, zeigt ausgerechnet China.


više

Die neue Speerspitze des Proletariats

Die britischen Konservativen konnten zuletzt viele Ex-Labour-Wähler für sich gewinnen. Das Blatt kann sich allerdings auch schnell wieder wenden.


više

Stabilität in Gefahr

Der Impfstoffstreit zwischen der EU und Großbritannien hat ein Nachspiel. Die nordirische DUP will nun gegen den Brexitvertrag klagen.


više

Handel und Wandel muss getrieben sein

Die WTO steckt tief in der Krise. Kann Ngozi Okonjo-Iweala sie aus dem Schlamassel in eine neue Ära führen? Die Erwartungen jedenfalls sind riesig.


više

Europas ehrgeiziger Provinzialismus

Sich selbst retten, während der Rest der Welt ins Wanken gerät? Dieser Plan geht nicht auf. Ohne Solidarität gibt es keinen Ausweg aus der Pandemie.


više

Wir gegen die

Parteienstreit und Polarisierung schädigen die US-Demokratie? Nein, das Hauptproblem sind Fragen der Moral und Identität, die Kompromisse erschweren.


više

Auf den Barrikaden

In Haiti scheitert nicht nur ein Staat, sondern auch die internationale Gemeinschaft. Sie predigt Demokratie, finanziert aber eine korrupte Elite.


više

Friedrich-Ebert-Stiftung
Croatia Office

Praška 8
10000 Zagreb
Hrvatska

+385 1 480 79 70

IPG Journal

IPG Journal

Das IPG journal versteht sich als engagierte Debattenplattform für Fragen internationaler und europäischer Politik. jetzt mehr auf der Website des IPG Journal erfahren! više

back to top